Belüftung
Klimatisiert
Barrierefrei
Frisches Popcorn
Dolby Digital

   03362 / 36 68
    Friedrichstr. 58, 15537 Erkner

Ticketreservierung bitte nicht per E-Mail!

Kino Movieland

Kino Movieland

   03362 / 36 68
    Friedrichstr. 58, 15537 Erkner

Ticketreservierung bitte nicht per E-Mail!

Belüftung
Klimatisiert
Barrierefrei
Frisches Popcorn
Dolby Digital

   03362 / 36 68
    Friedrichstr. 58, 15537 Erkner

Ticketreservierung bitte nicht per E-Mail!

Kino Movieland

Belüftung Klimatisiert Barrierefrei
Frisches Popcorn Dolby Digital

111 Jahr Kino in Erkner mit Frank Retzlaff: 26.3. um 11:00 Uhr

Eine Reise durch 111 Jahre Kinogeschichte am Standort Erkner

 

Mindestens seit 1912 – also 111 Jahren – gibt es in Erkner Filmvorführungen, vor 66 Jahren wurde das erste zu diesem Zweck erbaute Kino eröffnet!

Gründe genug, um mal genauere Blicke auf dieses Stück Erkneraner Kulturgeschichte zu werfen. An mindestens sechs Standorten bewegten bis zu drei Kinos gleichzeitig Bilder und Menschenmassen. Von tiefen Emotionen, über packende Thriller bis zu Pflichtfilmen. Oft waren sie auch politische Orte, mit Durchhaltefilmen, Parteiveranstaltungen und auch Protesten in und vor ihnen, nicht zu vergessen die Jugendweihen, die noch heute viele Erkneraner damit verbinden.

Wo waren diese „Lichtspieltheater“, wer ihre Erbauer und Betreiber? Welche waren hier die ersten Tonfilme oder solche in Farbe? Wann hielten Cinemascope oder 3D Einzug, wann lief der letzte „Film“, bevor er durch Digitaltechnik abgelöst wurde?

Vortrag von Frank Retzlaff mit Bildern

Bestelle jetzt hier Deine Tickets: